Wir lesen ...

Hier findet Ihr regelmäßig aktuelle Buchtipps aus unserer Redaktion. Viel Spaß beim Stöbern.

Nelson Müller: „Gutes Essen“, Dorling Kindersley, 224 Seiten, 24,95 Euro, ISBN 978-3-8310-4502-0

9783831045020

Der Sternekoch Nelson Müller beschäftigt sich täglich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Lebensmittelqualität und dem CO2-Fußabdruck. In diesem Kochbuch teilt er sein Wissen und gibt wertvolle Tipps rund um gesundes Essen und nachhaltige Ernährung. Dabei kommt der Genuss natürlich nicht zu kurz: Es gibt „Brot-Müsli mit Pflaumen und Zimt-Hafermilch“ zum Frühstück, „Hirsesalat mit Zitronen-Minz-Joghurt“ als Beilage oder „Paprika-Gnocchi mit Fenchel und Kümmelchips“, aber auch „Maultaschen von der Forelle mit Meerrettichsauce“ als Hauptgericht, denn auf Fleisch und Fisch muss nicht verzichtet werden. In dem Buch sind 75 alltagstaugliche Genuss-Rezepte vom Frühstück bis zum Dessert gesammelt, die jeder kochen kann. Einfach lecker - und gut.

Lucy Vine: „Sieben Männer später“, Ullstein Taschenbuch, 432 Seiten, 11,99 Euro, ISBN 978-3-548-06802-2

7maenner

Esther hat einen tollen Freundeskreis, einen interessanten Job, aber kurz vor ihrem 30. Geburtstag gerät sie in eine tiefe Krise. Denn jedes Date ist ein Reinfall. Einzig ihre beiden Freundinnen wissen Abhilfe: Sich schon tagsüber mit reichlich Roséwein betrinken. Dabei stoßen sie auf eine alte Cosmour, Bibel aller Frauen, in der steht: Jede Frau führt im Leben sieben Arten von Beziehungen, und nur eine davonist die große Liebe. Esther ist schockiert: Sie hat all diese Beziehungen geführt und ihre Chance verpasst! Entschlossen, dieLiebe zu finden, schließt sie mit ihren besten Freundinnen einenPakt. Sie wird alle Exfreunde aufspüren und herausfinden, wer vonihnen der Richtige ist …

Natalie Buchholz: „Unser Glück“, Penguin Verlag, Hardcover, 224 Seiten, 20 Euro, ISBN: 978-3-328-60188-3

Buchholz NUnser Glueck 220107 300dpi

Es ist die Chance ihres Lebens: Coordt und Franziska, junge Eltern in München, können mit ihrem kleinen Sohn in eine große, bezahlbare Altbauwohnung in bester Lage ziehen. Doch das Angebot hat einen Haken: Sie sind nicht allein. Verlockt von der Aussicht auf Immobilienbesitz, der jenseits ihrer finanziellen Möglichkeiten liegt, lassen sich Coordt und Franziska auf einen Pakt ein, der ihre Liebe auf eine harte Probestellt. Das Leben in der neuen Wohnung beschleunigt und vertieft bereits vorhandene Risse in ihrer Beziehung. Die einmalige Gelegenheit entpuppt sich als Beziehungsfalle. Ausweg ungewiss.

Marie-Renée Lavoie: Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen, Eichborn Verlag, Hardcover, 303 Seiten, 18 Euro, ISBN: 978-3-8479-0080-1

Zwei Jahre ist es her, dass Diane von Jacques für eine Jüngere verlassen wurde. Inzwischen ist sie fast 50, geschieden und lebt in einem rein weiblichen Dreigenerationenhaus, zusammen mit ihrer besten Freundin Claudine, deren Tochter Adèle und Mutter Rosanne.

Lavoie Tagebuch einer ueberaus gluecklichen Geschiedenen

Zum Glück ist Claudine ebenfalls frisch geschieden, sodass sich die beiden Freundinnen gegenseitig ihr Leid klagen, aber auch die neuen Freiheiten, die so eine Scheidung in der zweiten Lebenshälfte mitsich bringt, gemeinsam genießen können. Braucht frau da überhaupt noch einen Mann?

Fran Littlewood: „Die unglaubliche Grace Adams“, Ullstein-Verlag, Paperback, 368 Seiten, 16,99 Euro, ISBN: 978-3-8649-3208-3

DieUnglaublicheGraceAdamsklein

An diesem Tag hat sich alles gegen Grace Adams verschworen. Dabei ist ihr Leben ohnehin schon aus der Bahn geraten: Ihr Mann Ben und Teenie-Tochter Lotte haben sich eine andere Wohnung gesucht, und Grace ist zu Lottes 16. Geburtstag ausgeladen. Dabei ist Grace ist eine Frau mit vielen Talenten, sie geht locker mit den eigenen Macken um und hat die vielen Rollen einer modernen Frau eigentlich gut im Griff. Was ist da bloß passiert?

Grace will um ihre Familie kämpfen. Sie fährt zu Ben und Lotte, doch alles scheint sich ihr in den Weg zu stellen, es ist wie ein Hindernislauf. Grace Adams reicht es. Am heißesten Tag des Jahres ist sie entschlossen, allen und sich selbst zu beweisen, dass sie unglaublich ist.

Über die Autorin

Fran Littlewood hat am Royal Holloway College der University of London Creative Writing studiert und mit Auszeichnung bestanden. Zuvor war sie Journalistin und arbeitete unter anderem für die Times. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Töchtern in London.

In der Lesprobe könnt Ihr einen ersten Eindruck vom Buch bekommen

Wie hast es Euch gefallen? Schreibt uns gerne einen Kommentar oder eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir veröffentlichen Eure Meinung an dieser Stelle.

 

Schreibt uns gerne Euer Feedback

„Zitronen - herzhaft und süß“, Thorbecke-Verlag, 64 Seiten, 12 Euro, ISBN: 978-3-7995-1480-4

Auch in unserer Küche zieht endlich der Sommer ein - mit leuchtend gelben Zitronen in allen Varianten. Von erfrischender Limonade, herzhafter Pasta mit cremiger Zitronen-Kürbis-Sauce oder himmlisch süßen Küchlein mit flüssigem Kern: In dem feinen Kochbuch "Zitronen - herzhaft und süß" ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Zitronen web

Einen Vorgeschmack mit zwei tollen Rezepten findet Ihr hier

Hannah Fry und Adam Rutherford: „Der ultimative Guide zu absolut Allem* (*gekürzt)“, C.H. Beck, 286 Seiten, 23 Euro, ISBN: 978-3-406-79785-9

Dieses Buch ist ein wahrer Fundus: Auf einer spannenden Reise durch Zeit und Raum erzählen Hannah Fry und Adam Rutherford die komplette Geschichte unseres Universums, wobei sie lediglich ein paar Dinge weglassen.

Guide zu allem

Unser Gehirn hat sich so entwickelt, dass es uns alle möglichen Dinge sagt, die sich intuitiv richtig anfühlen, aber einfach nicht wahr sind: Die Erde sieht flach aus, die Sterne scheinen fest am Himmelszelt zu stehen, ein Tag hat 24 Stunden... Dieses Buch ist vollgestopft mit Geschichten darüber, wie die Dinge tatsächlich funktionieren. Mit der Kraft der Wissenschaft zeigen uns Rutherford und Fry, wie wir unser Primatenhirn umgehen können. Sie nehmen uns mit auf eine Reise vom Ursprung der Zeit und des Raums über Planeten, Galaxien, die Evolution, die Dinosaurier bis hin zu unserem Verstand. Dabei ringen sie mit einigen haarsträubenden Fragen, die nur die Wissenschaft beantworten kann:

- Was ist Zeit, und woher kommt sie?
- Warum haben die Tiere die Größe und Gestalt, die sie haben?
- Liebt mich mein Hund?
- Warum ist nichts wirklich rund?

Hier findet Ihr eine Leseprobe

Über die Autoren

Hannah Fry ist außerordentliche Professorin für Mathematik am University College of London, Science-Autorin und Radiojournalistin. Adam Rutherford ist Genetiker am University College of London, Science-Autor und Journalist. Zusammen mit Hannah Fry ist er regelmäßig auf BBC 4 in dem erfolgreichen Wissenschaftspodcast «The Curious Cases of Rutherford & Fry» zu hören. 

 

Carter Bays: „Freunde von Freunden“, Ullstein, 576 Seiten, 27,99 Euro, ISBN: 978-3-550-20217-9

Wer die Serie „How I Met Your Mother“ mochte, wird diesen Roman lieben. Den hat nämlich niemand geringer geschrieben als Carter Bays, der Autor des TV-Hits. Dieser Schmöker wird Euch also viele unterhaltsame Stunden bescheren, perfekt für die freien Tage an Ostern.Buchtipp maerz kleingerechnet

Es ist der Sommer 2015, und für Alice Quick steht viel auf dem Spiel. Sie ist fast 30 Jahre alt, trauert um ihre kürzlich verstorbene Mutter, kommt kaum als Nanny über die Runden und wurde gerade aus ihrer Wohnung geworfen. Wenn sie es nur endlich schaffen würde, ihren Traum zu leben und Ärztin zu werden. Doch die Welt ist voller Ablenkungen. Ihr Bruder - ein millionenschwerer Start-up-Gründer - entdeckt seine spirituelle Seite. Seine perfekte Südstaaten-Ehefrau hat einen Zusammenbruch. Und Alices chaotische Mitbewohnerin Roxie ist auf Abenteuer aus. Und dann ist da noch die größte Ablenkung: die Liebe.

Über den Autor

Carter Bays ist der Miterfinder der Emmy-prämierten TV-Serie How I Met Your Mother. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Kalifornien.

Thomas Melle: „Das leichte Leben“, Kiepenheuer & Witsch, 352 Seiten, 24 Euro, ISBN: 978-3-462-00257-7

Jan und Kathrin hatten mal alles, ihr leichtes Leben ließ sie schweben durch eine Welt, die dem schönen Paar vor allem wohlgesonnen war. Doch dieser Zustand ist ihnen abhanden gekommen. Zu schnell verändert sich die Welt um sie herum und sie selbst fühlen nur Stillstand, sind gefangen in den Konventionen der Ehe und des bürgerlichen Lebens.

ThomasMelleDasLeichteLeben

Kathrin war mal eine gehypte Schriftstellerin, heute fristet sie ihr Dasein als Aushilfslehrerin und versucht sich bei einer Sexparty wieder zu spüren. Jan, ein berühmter TV-Journalist, wird geplagt von einem anonymen Erpresser, der Nacktfotos von ihm als Internatsschüler verschickt. Während ihr Mann panisch fürchtet, dass sein schreckliches Geheimnis ans Licht kommen könnte, begehrt Kathrin ausgerechnet den wunderschönen und mysteriösen Freund ihrer Tochter Lale, der dazu noch ihr Schüler ist.

Mit seinem neuen Buch liefert Thomas Melle eine literarische Bestandsaufnahme einer Gesellschaft getrieben von Sehnsucht, eben nach dem leichten Leben.

Über den Autor

Thomas Melle, 1975 geboren, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie in Tübingen, Austin (Texas) und Berlin. Er ist Autor vielgespielter Theaterstücke und übersetzte u. a. William T. Vollmann und Quentin Tarantino ins Deutsche. Sein Debütroman „Sickster“ (2011) war für den Deutschen Buchpreis nominiert und wurde mit dem Franz-Hessel-Preis ausgezeichnet. 2014 folgte der Roman „3000 Euro“, 2016 „Die Welt im Rücken“, die beide auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis standen. Thomas Melle lebt in Berlin.

CJ Hauser: „Die Kranichfrau“, C.H. Beck-Verlag, 336 Seiten, 25 Euro, ISBN: 978-3-406-79831-3

getimage

Warum ich meine Hochzeit absagte und andere Liebeserklärungen

In der Hoffnung auf ein Happy End unterwirft sich CJ Hauser dem eigenen Partner mehr und mehr. Doch auch die Unzufriedenheit über dieses Verhalten wächst, und mit ihr beginnen sich Fragen aufzudrängen: Welche Rolle nehme ich in Beziehungen ein und warum? Wieso akzeptiere ich es, mehrmals betrogen worden zu sein? Wie breche ich Geschlechterzuschreibungen, die mir vorgelebt wurden, radikal auf? CJ zieht die Reißleine, sagt die kurz bevorstehende Hochzeit ab und entdeckt, dass es den Aufwand lohnt, endlich mal die persönlichen Bedürfnisse von denen anderer zu trennen. Mit einem aufrichtigen, ungeschönten Blick ins eigene Leben beginnt CJ, sich selbst neu auszuloten und darüber zu schreiben. „Die Kranichfrau“ ist die Geschichte einer Emanzipation – und zugleich eine witzige Abhandlung über die Liebe im 21. Jahrhundert.

CJ Hausers Nabelschau ist unterhaltsam, einige der Erzählungen sind besser, andere etwas langatmiger. Insgesamt werden all diejenigen Spaß daran haben, die sich aktuell Gedanken über ihr eigenes Liebesleben inklusive Geschlechterrollen machen.

Die Autorin
CJ Hauser lehrt Kreatives Schreiben und Literatur an der Colgate University, New York, hat bereits zwei Romane veröffentlicht und schreibt regelmäßig Texte für "The Guardian", "The New York Times" und "The Paris Review".

Sara Weber: „Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?“, KiWi-Paperback, 240 Seiten, 18 Euro, ISBN: 978-3-462-00415-1

 DieWeltGehtUnterUnd klein

Im März 2020 änderte sich alles. Homeoffice war plötzlich die neue Norm. Alle mussten sich digitalisieren und transformieren – ob sie wollten oder nicht. Die Arbeit drängte weiter ins restliche Leben, zur Erwerbsarbeit kam noch mehr Carearbeit. Die Schere zwischen systemrelevanten Berufen und Bürojobs ging weiter auf. Covid hat uns gezeigt, was in der Arbeitswelt nicht mehr funktioniert.

Und da ist nicht nur die Pandemie. Überschwemmungen, Waldbrände, Inflation, Krieg – unsere Welt steht in Flammen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und wir? Brennen aus, um bloß keine Deadline zu reißen. Was zur Hölle machen wir da eigentlich? Warum tun wir uns das an?

Immer mehr Menschen stellen sich diese Fragen, einige ziehen Konsequenzen. In den USA hat der Trend sogar schon einen Namen: „The Great Resignation“, das große Kündigen. Es bricht eine neue Ära an, aber weder durch agile Methoden noch durch Yoga im Alltag wird es gelingen, ein für uns alle und für den Planeten verträgliches Wirtschaften zu realisieren. Wir müssen uns überlegen, wie Arbeit heute und morgen wirklich funktionieren kann – mit einem Fokus auf Gerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und den Menschen.

Genau das tut Sarah Weber. Im Zuge der Pandemie wurde sie selbst Teil dieser  "Great Resignation" und nutzte die Zeit, ihr neues Buch zu schreiben. Sie geht den Fragen nach, die gerade eine ganze Generation umtreiben, und zeigt Lösungen auf, die Arbeit besser machen können.

Hier findet Ihr eine Leseprobe

Über die Autorin

Sara Weber, geboren 1987, ist Deutsch-Amerikanerin und lebt in München. Sie studierte Publizistik und Buchwissenschaft in Mainz und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Nach ihrer Zeit als freie Autorin für u.a. Zeit, Süddeutsche Zeitung und Spiegel war sie fünf Jahre bei LinkedIn. Heute arbeitet sie als Medienberaterin, Digitalstrategin und freie Journalistin. Über Digitalisierung, Diversität und die neue Arbeitswelt spricht Sara Weber regelmäßig in Interviews sowie als Moderatorin und Speakerin.

Shelby Van Pelt: „Das Glück hat acht Arme“, Hardcover, FISCHER Krüger, 464 Seiten, 22 Euro, ISBN: 978-3-8105-3082-0

DasGlueckHatAchtArme
Eine im im Wortsinn wunderbare Geschichte: Seit Tova Sullivan Witwe ist, putzt sie im Sowell Bay Aquarium. Ihr fällt auf, wie Marcellus, ein neugieriger, frecher Riesenoktopus, sie aus seinem Aquarium anschaut. Marcellus ist enorm klug, aber für Menschen würde er keinen Tentakel rühren – bis er sich mit Tova anfreundet. Ihm erzählt sie von ihrem Sohn, der vor Jahrzehnten verschwand. Schlau, wie er ist, erkennt Marcellus ein Geheimnis, von dem Tova nichts ahnt. Jetzt hat er alle acht Arme voll zu tun, um die Wahrheit für Tova ans Licht zu bringen – bevor es zu spät ist.
Der große New York Times-Bestseller ist ein heiterer Roman über die unwahrscheinliche Freundschaft zu einem Oktopus, der Fremde zu einer Familie zusammenführt.

Hier findet Ihr eine Leseprobe

Lauren Groff: „Matrix“, Hardcover, 320 Seiten, Claassen-Verlag, 24 Euro, ISBN 978-3-5461-0037-3

groff

Matrix erzählt die Geschichte einer fehlbaren Heldin: einer Frau – kriegerisch, machtbewusst, hingebungsvoll –, deren Visionen verlorengehen, wie so viele Stimmen starker Frauen im Lauf der Geschichte. Der Roman von Lauren Groff erweckt sie zum Leben und beschwört die utopische Kraft weiblicher Kreativität in einer korrumpierten Welt.

Marie ist siebzehn Jahre alt, groß und ungelenk und nach allgemeiner Ansicht ungeeignet für die Ehe und das höfische Leben. Sie verehrt ihre Königin, Eleonore von Aquitanien, doch die verstößt sie mit einem Lächeln: Marie soll Priorin eines abgelegenen Klosters werden, irgendwo im Schlamme Englands, fern von den zärtlichen Zuwendungen ihrer Dienerin. Lebendig begraben in der Gemeinschaft verarmter, frierender, hungernder Nonnen – ausgerechnet sie, die aus einer Familie von Kriegerinnen stammt und alles andere als fromm ist. Doch in der Abgeschlossenheit des Klosters findet Marie für sich und ihre Schwestern ungeahnte Möglichkeiten von weltlichem Einfluss, Wohlstand und neuer Gemeinschaft.

Hier findet Ihr eine Leseprobe

Über die Autorin

Lauren Groff, 1978 geboren, lebt in Gainesville, Florida. Ihr Roman Licht und Zorn ist einer der größten Erfolge der amerikanischen Literatur der vergangenen Jahre. Er stand ebenso wie Matrix und ihre Erzählungen auf der Shortlist des National Book Award.

Meik Wiking: „Mein HYGGE HOME - Ein Wohnbuch mit Herz und Seele“, Harddcover, Lübbe Life, 272 Seiten, 22 Euro, ISBN: 978-3-431-07044-6

CoverHyggeHome

Meik Wiking, der Glücksexperte aus Dänemark, weiß, wie sehr unser Zuhause das Wohlbefinden beeinflusst und wie wir es am besten gestalten, damit wir darin nicht nur leben, sondern es uns auch möglichst guttut. In „HYGGE HOME“ zeigt er, wie wir mit elementaren Designregeln die einzelnen Innenräume so einrichten, dass wir gern darin zusammenkommen, uns kreativ entfalten und unsere Lebensqualität verbessern. Denn eines ist klar: Hygge ist hausgemacht.

Meik Wiking leitet das Kopenhagener Institut für Glücksforschung und ist ein kompetenter Absender zum Thema „Glücklich Leben“.

Jamie Oliver: „ONE – Geniale One Pot Gerichte“, Hardcover, 312 Seiten, Dorling Kindersley, 29,95 Euro, ISBN 978-3-8310-4579-2

OnePotJamieOliver

In „ONE“ präsentiert Jamie Oliver mehr als 120 Rezepte für leckere, unkomplizierte One-Pot-Gerichte, die garantiert satt und glücklich machen. Das Beste: Jedes Rezept besteht aus nur acht oder weniger Zutaten - das heißt minimaler Vorbereitungsaufwand, kaum Abwasch und maximale Entspannung. Vom köstlichen Homeoffice-Mittagessen bis zum schnellen Abendessen für die ganze Familie; von fleischfreien Alternativen bis hin zu Rezepten, die Kochanfängerinnen und -anfängern den Einstieg erleichtern, ist alles dabei.

Über den Autor

Jamie Oliver ist ein weltweit einzigartiges Food-Phänomen. Während seiner 20-jährigen TV- und Autorenkarriere hat er Millionen von Menschen dazu inspiriert, selbst zu kochen und dabei frische Lebensmittel zu verwenden. Mit seiner Organisation möchte Jamie Oliver eine globale Ernährungsrevolution unterstützen, die Fettleibigkeit bei Kindern bekämpft sowie Gesundheit und Wohlbefinden aller Menschen durch gutes Essen verbessern will. Jamie lebt mit seiner Frau Jools und den gemeinsamen Kindern in Essex.

Unser Fazit

Dieses Kochbuch ist unser ABSOLUTER Tipp, vor allem für diejenigen, die vor zu viel Arbeit oder Zeitaufwand beim Kochen zurückschrecken. Denn das Schöne an den One-Pot-Rezepten ist, dass die Zubereitung ganz unkompliziert ist UND der Abwasch im Anschluss natürlich viel schneller von der Hand geht. Und das Ergebnis ist einfach lecker.

Marianne Cronin: „Die hundert Jahre von Lenni und Margot“, C. Bertelsmann, 400 Seiten, Hardcover, 20 Euro, ISBN 978-3-570-10462-0

Cronin MDie hundert Jahre 222753

Lenni ist 17 Jahre alt und leidet an einer unheilbaren Krankheit. Ihre Tage sind gezählt. Mit gleichaltrigen Freunden hat sie dementsprechend wenig gemein, die haben ja schließlich ihr ganzes Leben noch vor sich. Aber was soll sie anfangen mit der verbleibenden Zeit?

Dann trifft sie in einem Malkurs im Krankenhaus auf Margot: 83, voller Lebenserfahrung, Witz und Widerspenstigkeit. Sie weiß, wie es ist, im letzten Kapitel des Lebens angekommen zu sein. Die beiden entdecken, dass sie zusammen genau einhundert Jahre gelebt haben und fassen einen Plan: Sie wollen gemeinsam Bilder malen – für jedes ihrer hundert Jahre eins. Für all die kostbaren Momente, voller Liebe, Lachen und Weinen, voller Erinnerungen, von denen sie sich gegenseitig erzählen.

Kurzweilig, rührend und eindringlich: Es braucht nicht viel Zeit, Marianne Cronins Roman zu lesen, der wechselnd Lennis und Margots Perspektive einnimmt. Dafür wird er bei vielen umso länger im Gedächtnis bleiben. Denn während man die Protagonistinnen auf ihrem Weg – an ihr Lebensende – begleitet, wird man immer wieder auch mit den eigenen Fragen konfrontiert. Den großen Fragen, oder besser – den wichtigen Einsichten. Es sind die Menschen, die zählen. Die Momente. Das Herz.

 

Michael Kumpfmüller: „Mischa und der Meister“, Kiepenheuer&Witsch, 368 Seiten, Hardcover, 24 Euro, ISBN: 978-3-462-05444-6

In seinem neuen Roman stellt sich Michael Kumpfmüller eine ganz und gar unmögliche Frage: Was würde geschehen, wenn Jesus für ein paar Tage zurück auf die Erde käme, ins Hier und Jetzt der Stadt Berlin? Die Antwort: Es würde alles ganz anders, schön und erfreulich, wie es in Wirklichkeit kaum ist – und auch im Roman nicht von Dauer.

MischaUndDerMeister

Wenn man göttlichen Beistand anruft, hat das normalerweise keine Folgen. Nicht so bei Mischa und Anastasia, Studenten der Slawistik, vernarrt in die russische Literatur und – wie sie feststellen werden – ineinander. Sie laden Jeschua ein, und Jeschua nimmt die Einladung an. Aber das ist nicht die einzige Überraschung: Jeschua zeigt sich irdischer als gedacht, vollbringt kein einziges Wunder und steckt doch alle Menschen, denen er begegnet, mit Liebe an. Und die grassiert bald in der ganzen Stadt, was in Kürze eine Bande von Teufeln auf den Plan ruft. Denn für sie sind Freundlich- und Glückseligkeit ein Alptraum.

„Mischa und der Meister“ ist ein wunderbar leichtfüßiger, herrlich grotesker und komischer Roman über das Heilige und das Teuflische und die unstillbaren Sehnsüchte und Begierden der Menschen, die zu allen Zeiten dieselben sind.

Hier findet Ihr eine Leseprobe

Über den Autor

Michael Kumpfmüller, geboren 1961 in München, lebt als freier Autor in Berlin. Im Jahr 2000 erschien mit dem gefeierten Roman »Hampels Fluchten« seine erste literarische Veröffentlichung, 2003 sein zweiter Roman »Durst« und 2008 »Nachricht an alle«, für den er vor dem Erscheinen mit dem Döblin-Preis ausgezeichnet wurde. Bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2011 wurde der Roman »Die Herrlichkeit des Lebens« zum Bestseller und von der literarischen Kritik hochgelobt. Mittlerweile ist er in 24 Sprachen übersetzt worden. Zuletzt erschienen seine Romane »Die Erziehung des Mannes« (2016), »Tage mit Ora« (2018) und »Ach, Virginia« (2020).

 

Letitia Clark: „La Vita è Dolce - Cantuccini, Cannoli & Cassata – die Welt der italienischen Süßspeisen“, DK-Verlag, 272 Seiten, Hardcover, 29,95 €, ISBN 978-3-8310-4341-5LaVitaEDolce

Inhaltsverzeichnis LaVita 
 
RezeptLaVita klein 

Ein wahrer Genuss: Dieses Kochbuch ist uns durch seine wunderschöne Aufmachung sofort ins Auge gestochen – das sinnliche Erlebnis beginnt also schon beim Blättern – nicht erst am Herd. Die Autorin Letitia Clark hat darin ihre Liebe für italienische Süßspeisen verewigt und mehr als 80 Rezeptegesammelt - von köstlichen Mandel-Pfirsich-Keksen über Bomboloni in Zuckerkruste bis hin zu fantastischen Gelati-Kreationen. Viele Fotos und Illustrationen machen Lust aufs Nachkochen und -backen. Außerdem liefert Clark, die selbst auf Sardinien lebt, in persönlichen Geschichten und Anekdoten zusätzlich Wissenswertes zu den Zutaten und Ursprüngen der bekannten klassischen Süßspeisen.

Lily King: „Hotel Seattle. Erzählungen“, C.H. Beck, 252 Seiten, Hardcover, 24 Euro, ISBN 978-3-406-79101-7

HotelSeattleCover

Sie ist die große Chronistin emotionaler Extremzustände - Lily King beherrscht den ungeschönten Blick auf harte Schicksale und zwischenmenschliche Krisensituationen meisterhaft. Gleichzeitig hilft sie ihren Figuren immer wieder zurück auf Pfade der Euphorie und Zuversicht, lässt sie Neuanfänge wagen, sich doch noch einmal Hals über Kopf verlieben, zweite Chancen geben oder unmoralische Abenteuer eingehen. Auch in ihrem aktuellen Erzählband (erschienen am 14. Juli 2022)  geht es um große Gefühle, allen voran um die Liebe in all ihren schönen und schrecklichen Facetten: Eine Jugendliche schwärmt für einen verheirateten Mann und träumt von der großen Romantik, bis sie erfahren muss, dass Liebe und Lust zwei einander entgegengesetzte Dinge sein können. Ein junger Mann outet sich und verliert daraufhin seinen besten Freund, dessen Unsicherheit in Aggression umschlägt. Eine Frau kämpft damit, die Abweisung ihrer Teenager-Tochter zu ertragen und fühlt sich dabei so einsam wie nie, doch die Verbindung einer Mutter zu ihrem Kind kann so leicht nicht erschüttert werden.

Unser Fazit

Wenn wir am Ende einer Kurzgeschichte gerne mehr erfahren würden, gerne wissen würden, was die Protagonisten jetzt machen, dann war sie gut. Und so ging es uns auch bei Lily Kings jüngstem Erzählband. "Hotel Seattle" eignet sich hervorragend für kleine Leseinseln im Alltag, eine kurze Flucht in die Gefühlswelt der ganz unterschiedlichen Figuren. King schafft Charaktere, die wir bereits nach wenigen Seiten in ihrer Eigenheit liebgewinnen. Verzeiht den Ausdruck - aber genauso ist es. Deswegen haben wir nach jeder der zehn Erzählungen eine Pause eingelegt - damit sie noch ein wenig ihres verdienten Nachhalls bekommen können.

Wer Lily King noch nicht kennt und sich ein Bid von ihrem Stil machen möchte, findet hier eine Leseprobe aus "Hotel Seattle".

Über die Autorin

Lily King, geboren 1963, wuchs in Massachusetts auf und lebt heute mit ihrer Familie in Maine. Für ihre Romane erhielt sie zahlreiche Preise. Ihr Bestseller „Euphoria“ (C.H.Beck 2015) wurde mit dem Kirkus Prize ausgezeichnet und von „The New York Times“ unter die fünf besten literarischen Bücher des Jahres 2014 gewählt.

 

 

Rukmini Iyer: „Green BBQ – vegan & vegetarisch: 75 Grill-Rezepte für drinnen und draußen“, 240 Seiten, DK Verlag, Hardcover, ISBN 978-3-8310-4338-5

GreenBBQ

Woran denkt Ihr beim Stichwort Grillen? Wer jetzt nur Steaks und Würstchen sieht, der sollte unbedingt einen Blick in Rukmini Iyers Kochbuch werfen: Mit 75 Rezepten zeigt sie, wie vielfältig und abwechslungsreich die vegetarische und vegane Küche für den Rost sein kann. Viele Tipps und Fotografien machen das Buch zu einer lohnenswerten Investition für alle, die etwas mehr Anspruch an ihr BBQ haben. Besonders sympathisch finden wir die abschließenden Hinweise der Autorin, wie man die Reste noch super verwerten kann. Und der Salat-Baukasten liefert richtig viele Anregungen für tolle Kombinationen. Wir werden die Grillsaison in diesem Jahr auf jeden Fall auskosten...

Über die Autorin

Rukmini Iyer ist britische Food-Stylistin und Autorin der Bestseller-Kochbuchreihe „Roasting Tin“. Sie hat eine große Fangemeinde – auch auf instagram.

Miranda Cowley Heller: „Der Papierpalast“, 448 Seiten, Ullstein Hardcover, 23,99 Euro, ISBN: 9783550201370

9783550201370 cover verkleinert

Elle Bishop ist 50 Jahre alt und glücklich verheiratet – eigentlich. Doch jetzt steht sie vor einer großen Entscheidung: Bleibt sie bei ihrem Ehemann oder verlässt sie ihn und ihre Familie für ihren Jugendfreund, mit dem sie eine unvergessliche Nacht verbracht hat? Im Papierpalast, dem Sommerhaus der Familie, stellt sie sich diese Frage. Es ist der Ort ihrer Kindheit, ein Ort, der  Erinnerungen heraufbeschwört.

Über die Autorin

Miranda Cowley Heller war Senior Vice President und Head of Drama Series bei HBO. Sie hat Serien entwickelt und verantwortet, unter anderem Die Sopranos, Six Feet Under, The Wire, Deadwood, Big Love. Als Heranwachsende hat sie jeden Sommer auf Cape Cod verbracht, inzwischen lebt sie in Kalifornien.

Unser Fazit

„Der Papierpalast“ ist der erste Roman der Autorin, die selbst Mitte 50 ist. Sie sagt, sie habe erst diese Lebenserfahrung gebraucht, um ein Buch schreiben zu können. Und daraus schöpft sie für ihren starken Erstling, der die Leserinnen und Leser durch einen beschreibend-bildhaften Stil in die vielen Szenen eintauchen lässt. Beim Lesen verfliegt die Zeit – es braucht keinen ganzen Sommer, höchstens ein paar ruhige Ferientage.

Inge Schöps: „Immunbooster Yoga. Mit Yoga Stress abbauen und die Gesundheit stärken, 64 Seiten, Knaur Leben, 8 Euro, ISBN: 978-3-426-87911-5.

Yoga wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus: Wer regelmäßig Yoga macht, ist zum Beispiel nachweislich seltener erkältet. Und wenn es sie doch mal erwischt, leiden sie weniger und sind schneller wieder fit. Warum ist das so?

ImmunboosterYogaCoverDie Yoga-Lehrerin und Bestsellerautorin Inge Schöps behandelt in dem kompakten Büchlein die Wirkung von Yoga auf unsere Abwehrkräfte. Die Basis dafür liegt im Stressabbau. Unser Körper aktiviert unter Stress alle Systeme, die für den „Fight-or-Flight“-Mechanismus zuständig sind. Um dafür die notwendigen Kräfte zu bündeln, fährt der Körper unter Stress das Verdauungssystem und das Immunsystem runter, da diese Systeme nicht vorrangig für den Kampf oder das schnelle Weglaufen gebraucht werden. Dauerstress schädigt daher das Immunsystem immens.

Und hier kommt Yoga ins Spiel. Es verschafft unserem Immunsystem Ruhe. Und genau die brauchen sowohl das Immunsystem als auch das Verdauungssystem (Sitz der meisten Immunzellen), um optimal zu funktionieren und leistungsstark zu sein.

Die Yoga-Praxis hilft dabei nachweislich, zu entspannen und schafft damit optimale Voraussetzungen, das Immunsystem, das Lymphsystem, die immunstärkenden Drüsen und das Verdauungssystem zu stärken.

Die Autorin und erfahrene Yoga-Lehrerin zeigt ausgewählte Asanas und Pranayamas zur Stärkung der inneren Abwehrkräfte. Anhand eines praktischen Immun-Yoga-Programms zeigt sie, wie wir unser Wohlbefinden gegen äußere Einflüsse schützen können.

Über die Autorin

Inge Schöps ist zertifizierte Yoga-Lehrerin, Buchautorin und Mental Coach aus Köln. Sie gründete die Yoga-Community „Yoga-On“ und bietet heute Yoga in Verbindung mit Coachings, Workshops und Retreats an. Ihr „Yoga: Das große Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene“ wurde zum Bestseller und in mehrere Sprachen übersetzt. http://www.yoga-on.com

Unser Fazit

Das Handbuch ist kurz und bündig – mit einem ersten theoretischen Teil zur Erläuterung des Zusammenhangs von Immunsystem, Stress und Yoga. Im zweiten Teil werden anfängertaugliche Übungen illustriert und beschrieben. Zur Ergänzung gibt es noch ein paar Anregung für Meditation und einen Plan mit Tipps für eine gesunde Tagesgestaltung, orientiert an der ayurvedischen Lehre. Es ist ein guter Einstieg ins Thema und liefert alltagstaugliche Tipps.

Christian Hümbs: „Back dich um die Welt. 90 süße Rezepte gegen Fernweh“, 224 Seiten, DK Verlag, 24,95 Euro, ISBN 978-3-8310-4348-4

Backen 2Der bekannte und ausgezeichnete Patissier Christian Hümbs hat in seinem neuen Buch nationale Back-Klassiker und süße Trends aus aller Welt gesammelt. Die Kapitel widmen sich immer der jeweilige Nation und führen auf fünf Routen in 18 verschiedene Länder. Manche Rezepte lassen sich schnell und einfach backen, andere sind außergewöhnlich raffiniert und etwas anspruchsvoller. Dazu gehören nicht nur österreichische Mohnstriezel oder saftige Brownies, sondern auch niederländische Oliebollen oder japanische Mochis. Die Tipps und Kniffe von Christian Hümbs sorgen für gelungene Ergebnisse. Hintergrundwissen zu den Rezepten und zu den Kombinationsmöglichkeiten unterschiedlicher Zutaten steigern das kreative Vergnügen. Notizseiten am Ende des Buches bieten Platz für Gedanken und Anmerkungen.

9783831043484
Über den Autor

Christian Hümbs gilt als einer der besten Patissiers Deutschlands und wurde mehrfach zum Patissier des Jahres ausgezeichnet . Er ist bekannt für seine Desserts, in die er Gemüse und Kräuter integriert und damit neue Geschmackserlebnisse kreiert. Er arbeitete auf der „Stromburg“ bei Johann Lafer und im Zwei-Sternerestaurant „La Mer“ sowie im Münchner Atelier im „Hotel Bayerischer Hof“ und in einem der ersten Häuser Zürichs – im „The Dolder Grand". Dem breiten Publikum ist Christian Hümbs vor allem als Juror der Sat1-Sendung „Das große Backen“ bekannt, wo er die Kreationen der Hobbybäcker, Promis und Profis genauestens unter die Lupe nimmt.

Unser Fazit

In Zeiten der schnellen Internet-Rezeptsuche legen wir bei Koch- und Backbüchern immer mehr Wert auf die Gestaltung und das Erlebnis, das sie bieten. Hümbs’ Buch hat da die Nase ganz vorn, weil es einfach Spaß macht, darin zu lesen, die wirklich schönen Fotografien zu den Rezepten anzuschauen und sich Inspirationen fürs nächste Backwerk zu holen. Der Aufbau ist gelungen, das Thema der nationalen Spezialitäten ist interessant und lässt uns passenderweise über den Tellerrand schauen.

John Strelecky: „Wenn du Orangen willst, such nicht im Blaubeerfeld“, dtv-Verlag, 144 Seiten, 9,95 Euro, ISBN: 978-3-423-35046-4

„Ich habe beschlossen, heute glücklich zu sein“: In Streleckys handlichem Neuling sind Einfälle, Erkenntnisse und Geschichten aus dem Notizbuch des Autors versammelt. Die Bemerkungen über nur scheinbar kleine, alltägliche Begebenheiten sollen helfen, Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu finden. Sie sollen inspirieren und zum Nachdenken über unser Leben anregen – und die bringen Licht in trostlose Stunden. Kostprobe gefällig?

Wenn du Orangen willst such nicht im Blaubeerfeld„Je mehr ich mich selbst verurteile, desto kritischer sehe ich auch andere Menschen. Erlaube ich mir dagegen, ich selbst zu sein, kann ich auch andere mühelos sie selbst sein lassen.“

„Das Leben geschieht nicht zufällig. Es geschieht aufgrund von Entscheidungen. Ich bin der Entscheider.“

„Je mehr Zeit ich mit Dingen verbringe, die mir gefallen, desto weniger sinnlos erscheint mir das Leben. Umgekehrt trifft diese Aussage genauso zu.“

Über den Autor

John Strelecky wurde 1969 in Chicago, Illinois geboren und lebt heute in Florida. Er war lange Jahre in der Wirtschaft tätig, bis ein lebensveränderndes Ereignis ihn im Alter von 33 Jahren dazu veranlasste, die berühmte Geschichte vom „Café am Rande der Welt“ zu erzählen. Das Buch begeisterte Menschen auf der ganzen Welt, stürmte die Bestsellerlisten und wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Mittlerweile hat Strelecky weitere Bücher geschrieben, deren Botschaften dazu ermuntern sollen, das Leben nach eigener Fasson zu gestalten. Wenn er nicht gerade schreibt, ist er häufig mit seiner Familie auf Reisen in der Welt unterwegs.

Unser Fazit

Es macht Spaß, Streleckys Denkanstöße zu verfolgen. Vor allem in Zeiten, in denen wir uns schlecht fühlen, können die kleinen Mutmacher helfen. Die Erkenntnisse dabei sind nicht immer neu - aber es gibt eben Dinge, die man immer wieder vor Augen geführt bekommen muss. Das Büchlein eignet sich daher auch wunderbar als Geschenk oder Nachschlagewerk für die Suche nach Zitaten für Glückwunschkarten.

Sebastian Fitzek: „Der erste letze Tag“, Droemer HC, 272 Seiten, 16 Euro, ISBN: 978-3-426-28386-8

Der erste letzte TagNormalerweise führt Fitzek seine Fans an dunkle Orte, seine Pageturner treiben die Spannung auf die Spitze, nicht immer ist die Handlung für schwache Nerven geeignet. Aber was ist bei Fitzek schon normal? Und so hat sich der deutsche Schocker-König im vergangenen Jahr an ein neues Genre gewagt: „Der erste letzte Tag. Kein Thriller“ vermerkt dieses Novum sicherheitshalber schon im Titel. Kein Thriller, nein, eine komisch-dramatische Erzählung von einem Roadtrip, bei dem die Hauptfiguren Livius Reimer und Lea von Arnim, zwei – natürlich – ganz unterschiedliche Charaktere, ein Gedankenexperiment wagen: Was geschieht, wenn zwei Menschen einen Tag verbringen, als wäre es ihr letzter? Sollte es noch Fitzek-Fans geben, die sich bislang noch nicht auf diesen Versuch eingelassen haben, können sie einen Blick auf die Leseprobe werfen.

Über den Autor

Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor. Seit seinem Debüt „Die Therapie" (2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile erscheinen seine Bücher in sechsunddreißig Ländern und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde er mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet und 2018 mit der 11. Poetik-Dozentur der Universität Koblenz-Landau geehrt. Er lebt in Berlin.

Unser Fazit

Fitzek bleibt seinem Stil treu – es gibt viel Komik und skurrile Begebenheiten, diesmal eben ohne Schreckensszenario, sondern mit einer Prise Nachdenklichkeit.

Ronja von Rönne: „Ende in Sicht“, dtv-Verlag, 256 Seiten, 22 Euro, ISBN 978-3-42328-291-8

Bittersüße Erzählung mit Sogwirkung

Tieftraurig, elegant und lakonisch erzählt Ronja von Rönne von zwei Frauen, denen der Tod als letzter Ausweg erscheint: ein unvorhersehbares, dramatisches, unangemessen komisches Lesevergnügen.

9783423282918 neuHella, 69, abgehalfterte Schlagersängerin, macht sich auf den Weg in die Schweiz, um dort zu sterben. Diese letzte Fahrt wird ihr alter Passat schon noch schaffen. Doch kaum auf der Autobahn, fällt etwas Schweres auf die Motorhaube ihres Wagens. Juli, 15, wollte sich in den Tod stürzen. Jetzt ist sie nur leicht verletzt – und steigt zu Hella ins Auto. Zwei Frauen mit der Sehnsucht nach dem Tod – doch wollen sie zusammen noch, was ihnen einzeln als letzte Möglichkeit erschien?

Über die Autorin

Ronja von Rönne, geboren 1992, ist Schriftstellerin, Journalistin und Moderatorin. 2015 las sie beim Ingeborg-Bachmann-Preis. Seit 2017 moderiert sie auf Arte die Sendung „Streetphilosophy“ und schreibt für die DIE ZEIT und ZEIT ONLINE.

Leseprobe

Juli war nicht tot. Zumindest noch nicht. Es regnete, und sie ärgerte sich. Regen war das Einzige, was sie nicht eingeplant hatte. Ihre Softshelljacke hielt, entgegen wilden Versprechungen des Herstellers, dem Wetter nicht stand. Sie zitterte vor Kälte. Wenn es wenigstens ein peitschender Regen wäre, einer, der jene große Entscheidung, die sie für den  heutigen Tag getroffen hatte, durch seine Unbarmherzigkeit und Wildheit nur unterstrich. Aber statt Pathos: Nieselregen. Kein undurchdringbarer, wütender Sturm, stattdessen: ein Sprühregen wie der, der im Lebensmittelladen Zucchini und Paprika frisch hielt. Eine Wetterlage, bei der sich ihr Vorhaben seltsam lächerlich anfühlte. Sie wischte sich mit dem Ärmel über die Augen und ließ das kleine, gestreifte Schneckenhaus zwischen Daumen und Zeigefinger kreisen. Unter ihr spiegelten sich die Scheinwerferlichter der Autos auf der nassen Fahrbahn. Keiner schaute hoch zu ihr.

Hier findet Ihr eine ausführliche Leseprobe

Unser Fazit

Wenn Benjamin von Stuckrad-Barre und Martin Suter ihren - positiven - Kommentar zu einem Buch abgeben, dann lohnt es sich, den Titel anzulesen. Im Fall von „Ende in Sicht“ bleibt es nicht dabei. Aus dem Anlesen wird ein Weiterlesen und schnell ein Fertiglesen. Eine große Stärke Ronja von Rönnes sind Szenen und Bilder, die - nicht immer ohne Pathos - bedeutungsschwanger sind. Dabei zeigt sich ein tragikomischer Blick aufs Leben, es geht um große und kleine Lügen und die Beziehung der beiden ungleichen, und doch ähnlich trostlosen, Frauen. Von Rönnes Ton gefällt wahrscheinlich auch einer etwas jüngeren Zielgruppe. Sie selbst ist 29 Jahre alt und geht mit ihrer eigenen Depression offen um.

Anna Maas: „Die Happiness-Lüge“, Eden Books, 240 Seiten, 16,95 Euro, ISBN 978-3-95910-314-5

Wenn positives Denken toxisch wird

„Positiv denken“: Ein Credo, das zunächst einmal gar nicht so schlecht klingt. Aber sobald daraus ein „Immer positiv denken“ wird, das Optimismus bis zum Umfallen fordert, baut es einen großen Druck auf: Für negative Emotionen ist kein Platz.

Vorderseite Buch Hapiness Luege

Wer es nicht „schafft“, optimistisch zu bleiben, hat somit versagt. Das ist das Prinzip der „Toxic Positivity“, dem sich Anna Maas in ihrem ersten Buch „Die Happiness-Lüge“ widmet. Die Journalistin untersucht, was wirklich dran ist an dem Zwang zum Glücklichsein. Anhand ihrer eigenen Erfahrungen und der Meinungen zahlreicher Expertinnen und Experten erklärt sie, warum eine positive Lebenseinstellung um jeden Preis oft nicht nur wenig hilfreich ist – sondern uns sogar schaden kann.

Über die Autorin

Anna Maas wurde 1988 in Remscheid geboren und wuchs in Oldenburg auf. Nach dem Abi studierte sie Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie TV-Journalismus in Hamburg und München. 2018 startete sie ihren Blog THINK FEM, auf dem sie über Gleichberechtigung, Mutterschaft und beeindruckende Frauen schreibt. Heute arbeitet sie freiberuflich für verschiedene Medien und lebt gemeinsam mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg.

Unser Fazit

Das Buch ist keine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema – das ist für uns in diesem Fall ein Vorteil, denn die Mischung aus Sachbuch mit interessanten Experten-Interviews und vielen persönlichen Erzählungen der Autorin machen „Die Happiness-Lüge“ besonders lesenswert. Anna Maas’ Stil ist angenehm – genau richtig zum entspannten Eintauchen ins Thema. So erfahren wir vieles zur „Toxic Positivity“ und werden gleichzeitig unterhalten. Daumen hoch.

Keine Kommentare zu “Wir lesen ...”


Made with love by mrlife. All rights Reserved.