Das steht auf unserer Sommer-Liste

Uns steht ein heißer und langer Sommer bevor – in dem wir viele tolle Erlebnisse haben können. Das sind unsere Tipps für die kommenden Wochen.

Voller Möglichkeiten liegt er vor uns: Der Sommer 2023. Auch ohne Urlaub wollen wir die Zeit so gut es geht nutzen. Am besten schmiedet Ihr jetzt schon Pläne, damit der Alltag Euch nicht ganz schnell in den Herbst schickt. Das steht auf unserer To-Do-Liste:

Schlafen unter freiem Himmel

Die Grillen zirpen, die Sonne geht langsam unter und es kehrt eine Ruhe ein, die so angenehm schwer nur nach einem heißen, ereignisreichen Tag auf dem Gemüt liegen kann. Eine laue Sommernacht wartet auf uns. Wir stoßen an, legen die Beine hoch und schauen in den Sternenhimmel. Wer glückliche Besitzerin oder glücklicher Besitzer eines Gartens, einer Terrasse oder Balkons ist, sollte sich jetzt einfach Schlafsack, Matratze, Isomatte oder eine andere Unterlage zurechtlegen und beim Sterne zählen sanft einschlummern.

Bei Kindern wird das Campen im Garten zu einem ganz besonderen Abenteuer, das schon mit dem Aufbau beginnt. Gemeinsam können Familien überlegen, was sie alles brauchen, und vor dem Schlafen eine Nachtwanderung mit Taschenlampe oder Laterne unternehmen. So eine kleine Flucht aus dem Alltag bleibt Kindern wie Eltern lange im Gedächtnis.

Tipp: Checkt vorher den Wetterbericht, damit es kein ungemütliches Erwachen in der Nacht gibt. Und denkt an Insektenspray: Summende Mücken können bei aller Romantik ganz schön nerven. Die juckenden Stiche am nächsten Tag noch mehr.

Campen unter Sternen

Ausflüge, Ausflüge, Ausflüge

In der nahen Umgebung gibt es sooooo viele Ziele, die wir auch unter der Woche nach Feierabend noch ansteuern können. Die Hausarbeit muss einfach warten, wenn die Eisdiele, der Badesee oder eine Schifffahrt warten. Bei der Zeiteninsel gibt es immer wieder Spannendes zu entdecken, offene Führungen werden jeweils am ersten Samstag im Monat um 11 Uhr angeboten.

Wie wäre es mit…

… Minigolf?

Am Campingplatz Lahnaue gibt es einen Platz in Marburg. Alle Infos gibt’s hier

... Klettern?

Bei gutem Wetter ruft der Kletterwald. Hier gibt es viele Herausforderungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades. Und sollte es mal regnen, gehen wir einfach in die Kletterhalle

... Wandern?

Unser Tipp: Werft mal einen Blick auf die 20 schönsten Routen des Landkreises, die der Anbieter komoot zusammengestellt hat. Vielleicht lernt Ihr so zu Fuß noch ganz neue Seiten Eurer Heimat kennen.

... Fahrradfahren?

In der Region gibt es viele tolle Radwege - aber was ist eine Radtour, ohne die herrliche Pause dabei? Dazu gibt es eine prima Auswahl beim Höferadeln.

Die Rad-Themenroute startet am Bahnhof in Weimar-Niederweimar. Auf rund 36 km verbindet sie typisch mittelhessische Bauernhöfe, romantische Landgasthöfe und landwirtschaftliche Direktvermarkter. Dazu gibt es viele Infos.

Viele klasse Inspirationen für Veranstaltungen und Ausflüge gibt es übrigens auf www.marburg-tourismus.de/coole-tipps. Hier könnt Ihr Euch auch einen Überblick über die Eisdielen und Freibäder der Region verschaffen.Greifvogel

Ab zum Edersee

Menschen aus ganz Deutschland genießen ihren Urlaub am Edersee - und wir haben das Glück, in Tagesausflugs-Nähe zu leben. Eine Bootsfahrt, SUP, Baden und viele tolle Angebot im Umkreis wären allerdings auch eine Übernachtung wert. Der dortige WildtierPark ist nicht nur Familien ein super Ziel - die dortige Flugshow der Greifenwarte findet von 1. März bis 15. November, immer Dienstag bis Sonntag um 11 und um 15 Uhr statt. Ihr solltet Euren Besuch unbedingt in diese Zeit legen, denn die Vorführungen mit vielen interessanten Erklärung ist absolut sehenswert. Und wann kann man schon mal Auge in Auge mit einem ausgewachsenen Geier stehen?

Kanu-Tour

Zum Beispiel bei Lahntours oder auch Lahnkanu könnt Ihr verschiedene Touren buchen. Vor allem mit Kindern wird jede Schleuse zu einem Abenteuer, das Schlafen im Zelt oder im großen Tipi macht die Bootsfahrt perfekt. Besonders gut hat uns der Tunnel in Weilburg gefallen - also wählt den richtigen Streckenabschnitt.

Kanu klein

 

Was habt Ihr noch auf Eurer To-do-Liste für den Sommer 2023? Schreibt uns gerne Eure Geheimtipps und Lieblingsaktivitäten in die Kommentare. Und habt eine fabelhafte Zeit!

Keine Kommentare zu “Das steht auf unserer Sommer-Liste”


Made with love by mrlife. All rights Reserved.