Business-Knigge: was ist top, was flopt im Job?

So ein Koch hat es gut: Er steht nicht jeden Morgen vor dem Kleiderschrank und fragt sich, welches Outfit er heute präsentieren möchte. Zack, hinein in die Kochjacke, Schmuck abstreifen und die Show am Herd kann beginnen. Da hat es Frau im Büroalltag ungleich schwerer. Der Rock zu kurz, die Jeans zu leger und gut riechen können einen die Kollegen auch nicht immer – Stolperfallen in Sachen Job und Mode gibt es viele: für Sie & Ihn. mrlife verrät, wie Sie stilsicher durch den Joballtag kommen.

Viel hilft viel

Das hat schon Oma gesagt und die hatte schließlich immer Recht. Also drauf mit dem schweren Moschus-Duft! Wer nicht als wandelnde Parfümerie in die Firmen geschichte eingehen möchte, greift allerdings besser zu einem dezent-frischen Duft.

TitelDo

Bitte bedeckt halten

Klar, wer schöne Beine hat, lässt keine Gelegenheit aus, um diese zu zeigen. Doch Vorsicht bei kurzen Röcken! Mindestens eine Handbreit über dem Knie sollte Schluss mit beinfrei sein. Miniröcke wirken schnell unseriös und gehören in die Freizeit. Und für die Herren gilt: Lustig bedruckte Socken können das Business-Outfit aufpeppen, müssen das aber nicht tun: Kniestrümpfe in kräftigen Farben sind top, Socken mit Snoopy-Aufdruck hingegen flop.

Color-Blocking, Leoprint und Transparenz

Ein bisschen Trend muss sein, aber nicht übertreiben. Die aktuellen Modetrends gibt es auch immer in einer dezenteren Variante: Der Jumpsuit im Raubtierprint darf im Schrank bleiben, stattdessen kommen schwarzer Pullover plus Schal in Animal-Print ganz groß raus. Allzu grelle Farben und auffällige Muster sind dagegen nicht bürotauglich, sondern dürfen nach Feierabend ausgeführt werden. Das gilt auch für Krawatten. Wer aber auf jeden Fall aus der (Stil-)Rolle fällen möchte, stellt sich mit Micky, Donald & Co. auf dem Schlips schnell ins modische Abseits.

Platz da für einen Superhelden: den schwarzen Blazer

Offizielles Meeting in großer Runde? After-Work-Party mit den Kollegen? Der schwarze Blazer macht sich in jeder Lage gut. Zur eleganten Businesshose und schickem Hemd passt er ebenso gut wie zur Jeans mit trendigem Shirt. Wichtig ist, dass er wirklich perfekt sitzt und hochwertig ist. Perfekt für Sie & Ihn.

Text: Christina Rausch, Fotos: Adobe Stock: © MaxFrost, © gstockstudio

Keine Kommentare zu “Business-Knigge: was ist top, was flopt im Job?”


Made with love by mrlife. All rights Reserved.